Antidoping - Info


aktuelle Liste der verbotenen Substanzen im Jahr 2019:



Die Liste gliedert sich erstens in Substanzen, die immer verboten sind (S0 bis S5). Für uns relevant könnte vor allem sein: S3, das sind beta-2 Agonisten, z.B. Salbutamol bei Asthma, bei Inhalation ist da aber einer Ausnahme angeführt, S4, das sind Hormone (je nach Krankheit, aber da fällt z.b. Insulin bei Diabetikern hinein). Dann zweitens, in verbotene Methoden (M1-M3), ist für uns denke ich weniger relevant. Dann drittens, in Substanzen, die während des Wettkampfs verboten sind (S6-S9). S6 beinhaltet alle Stimulantien, S7 alle Narkotika (Morphine etc., könnten tw. bei Schmerzen verschrieben sein), S8 Cannabinoide (Gras, Hasch..),S9 Glukokortikoide, d.h. auch Cortison, das oft bei Entzündungen und chronischen Erkrankungen verschrieben wird. 



Alkohol steht seit 2018 übrigens nicht mehr auf der Dopingliste ;-) außer, der nationale Organisator möchte das so, dazu hab ich aber nichts auf der Homepage gefunden.



Solltet ihr Medikamente egal welche einnehmen, testet bitte auf: https://www.nada.de/nc/medizin/nadamed/suche/#med  ob das Medikament auf der Dopingliste steht.



Wenn ja  müsst ihr eine TUE  beim direkt IFF beantragen. Ein TUE ist eine Erlaubnis, dass ihr das Medikament einnehmen dürft. Beim IFF ist dieser Antrag kostenlos, bei der NADA kostet er 95€ und muss vom IFF nicht anerkannt werden.  Dieses Formular ( siehe Anhang) muss in Englisch von eurem Arzt ausgefüllt und min 30 Tage vor dem Wettbewerb beim IFF eingereicht werden. Ich muss das z.B für eine meiner beiden Blutdrucktabletten beantragen. Das ausgefüllte Formular schickt ihr an : antidoping@floorball.org



Alles nochmal auf der IFF Seite: https://floorball.sport/anti-doping-and-medical/